Philosophie

„Daß etwas neu ist und daher gesagt werden sollte, merkt man erst, wenn man auf scharfen Widerspruch stößt“

-Prof.Dr.Konrad Lorenz

 

 

Seit Langem findet sich der klassische Ersthundehalter nur noch wenig ( bis gar nicht )  im Dschungel kommerzieller Franchise-Hundetrainer-Ausbildungssystemen zurecht.

Wunschdenken, Egoismus und Vermenschlichung halten seit Jahren (wenn nicht sogar Jahrzehnten) stetigen Einzug in deutsche Wohnzimmer, sorgen zunehmend für eine ablehnende Haltung gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen und förden unentwegt Missverständnisse zwischen Hunden und deren menschlichen Zeitgenossen.

Die Tv-Hundetrainer-Shows machen es meist auch nicht leichter, zwischen den stetig kursierenden Halb- und Unwahrheiten (wie Rangordnung, Alphawürfen, Trieben und Rudelführern) den passenden Weg für sich und seinen Hund zu finden.

Die Ausbildung nach fast allen gängigen Ausbildungskonzepten ermöglicht mir den Zugriff auf ein breites Spektrum an Trainingsansätzen aus allen Bereichen der professionellen bzw. privaten Arbeit Hunden. Die erfolgreiche Arbeit mit mehr als 2500 Hunden unterschiedlichster Rassen & den unterschiedlichsten „Problemen“ spricht für sich und jeden einzelnen, individuell erarbeiteten Trainingsweg.

Sie werden schon während der Erstberatung die ersten Schritte in die richtige Richtung sehen & binnen weniger Tage den Alltag mit Ihrem Hund als wesentlich entspannter empfinden.


Das Training & die Anamnese bzw. Estberatung findet stets bei Ihnen vor Ort / in der unmittelbaren Umgebung Ihres Alltags statt und dauert so lange wie es dauert.

Vergessen Sie stundenlanges Training auf Hundeplätzen in denen weder Ihr Hund, noch Sie Erfolge erleben.

„Simulierte Situationen“ zu regelmäßigen Zeiten am selben Ort ( Hundeplatz ) sorgen dafür, dass Ihr Hund nur nur wenig bis gar keinen Lernerfolg erzielt. Er lernt lediglich Samstags um 10 auf dem Hundeplatz zu „funktionieren“..

Im Vordergrund meines Trainingskonzepts steht also das Vermitteln von Wissen, Kenntnisse der Psychologie & Motivationen Ihres Mitbewohners, damit Sie bereits erahnen was Ihr Hund so plant – wenn er es plant.

Sie werden ( auf kurz oder lang ) bereits intervenieren, bevor Ihr Hund Erfolg mit seinem Vorhaben hat. (Verhalten ist vorhersagbar, wenn man Vernunft geleitet mit Hunden zusammenlebt)